Die Werfthalle auf dem Gelände von Ancker Yachting

Bootswerft

Bootsbau-Meister Jann Janssen und Jochen „Fiete” Renkhoff taten sich 1986 zusammen, um gemeinsam Boote zu bauen. Erste Erfolge errangen sie mit formverleimten, schnellen Mini- und Vierteltonnern, die sie in Regatten selber segelten. Es folgte der Bau der formellosen, superschnellen „Concordia”, Seriensiegerin auf Blaue-Band-Regatten.

1992 erfolgte der Umzug der Werft von Arnis nach Kappeln auf das Gelände der Ancker Yachting GmbH an der Schlei in ein modernes Werkstatt-Gebäude. Die Bootswerft wurde zur Keimzelle des Yachtzentrums Kappeln.

mehr lesen »

Es folgte eine Reihe von Neubauten unterschiedlichster Bauweisen und Typen. Von formverleimten Rümpfen über Zeder-Strip-Planking bis zur High-Tec Sprint®-Bauweise war alles dabei.

Im April 2016 dann der große Schock: Trotz großem Einsatz der Kappelner Feuerwehr brannte das Werftgebäude samt Werkstatt und Holzlager vollständig ab. Dank unermüdlichem Engagement der Werftleitung und aller Mitarbeiter*innen und viel Hilfe von befreundeten Unternehmen, nicht zuletzt Ancker Yachting, konnte die Werft aber ohne Pause in einem anderen Gebäude weitermachen. Im Januar 2018 erfolgte der Umzug in eine neue Werfthalle am gleichen Ort.

Neben der Arbeit fanden Jann und Fiete noch Zeit zum Regattasegeln. Jann wurde mit eigenem Boot Weltmeister bei den Minitonnern, Fiete Deutscher Meister im Seesegeln und Vize-Europameister im 6mR-Klassiker.

Nach vier Jahren in der neuen Werfthalle gab es die nächste ,,Neuerung“: Mit dem Ausscheiden von Jann Janssen im Juli 2022 wechselte Christopher Hahn in die Geschäftsführung und ist nun, neben Fiete Renkhoff, auch Gesellschafter. Statt aufgebockt in der Halle wird Janns Kontakt zu Booten mehr auf dem Wasser stattfinden, gerne auf langen Sommertörns mit seinem Jollenkreuzer.

Für Christopher war von klein auf das Handwerken sein liebstes Hobby. Nach dem Abitur machte er eine Bootsbau-Lehre in einer kleinen Werft in Grödersby und fand darin seine Passion. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche (2013) arbeitete er weitere fünf Jahre in Grödersby. Hier waren vor allem die Restaurierung und der Erhalt alter Bootsklassiker das Tagesgeschäft. 2018 wechselte er zu Yachtbau Janssen & Renkhoff, wo er Anfang 2022 seinen Abschluss als Boots- und Schiffbau-Meister machte.

Der Wechsel in die Selbständigkeit ist eine Herausforderung. Christopher stellt sich dieser mit konkreten Vorstellungen und Zielen. Wichtig sind ihm Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch im Wassersport sowie die gute Ausbildung junger Bootsbauer/innen.

Spaß und Freude bei der Weitergabe des Wissens sowie die Vermittlung von Teamgeist gehören bei Yachtbau Janssen & Renkhoff zu den wichtigsten Aufgaben. Denn die solide und umfangreiche Ausbildung junger Fachkräfte ist eine Voraussetzung für den Erhalt des Berufstandes.

weniger anzeigen »

Heute arbeitet im Betrieb ein Team von Facharbeiter*innen und Auszubildenden. Für den reibungslosen Ablauf im Büro sorgt seit Beginn Ute Renkhoff.

Wir sind Mitglied

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Download ».